Samstag, 30. August 2014

Skill Builder




Es ist geschafft.
Der Skill Builder von Pile O Fabric.com ist gestern fertig geworden.
Er hat eine Größe von ca. 240x250cm und ist ganz schön schwer. Angefangen habe ich im Februar 2013 und dann jeden Monat zwei Blöcke genäht und zwei Wochen später dann nach Vorgaben oder nach eigenen Vorstellung Blockweise gequiltet. Zum Glück hatte bei Ikea einBettwäschepaket mit dem grauen Satin gefunden, denn es wurden letztendlich viele Meter Stoff benötigt und ich habe auf Vorder- und Rückseite den gleichen Stoff verwendet, am Rand musste ich dann auch noch die bestickten Kissen und Borten verwenden, für das Binding war kein Stoff mehr übrig.
Es war eine tolle Aufgabe und ich habe noch sehr viel über das freie Quilten gelernt, auch die Patchworkmuster waren total interessant und teilweise herausfordernd. Als ich Ende letzten Jahres ein bisschen schwächeln wollte, hat mir eine Freundin freundlich in den H.... getreten und so habe ich wirklich alle 24 Muster genäht. Danke nochmal.
Bilder von der Rückseite habe ich leider noch nicht, werden aber auch noch folgen.

Donnerstag, 28. August 2014

Babyquilt in Rund

Ich habe zum ersten Mal einen runden Babyquilt genäht. Dafür habe ich das 9° Lineal von Marilyn Doheny genommen. Es hat gut geklappt und ich hoffe, dass der Quilt irgendwann reichlich benutzt wird.
Das Lineal ist ganz leicht zu nutzen und ich sollte es und seine beiden kürzeren Geschwister öfter mal nehmen.

Der Quilt hat einen Durchmesser von 82cm und eine Fleecerückseite in Pink.

Samstag, 16. August 2014

Familienzeit-Lebenszeit

Nun gab es schon wieder eine lange Pause. Mein Papa hat diese Welt verlassen, er musste zum Glück nicht sehr lang leiden,  die Lücke ist sehr groß, aber das Leben geht irgendwie weiter.
Endlich konnte ich auch wieder ein bisschen nähen und es sind 3 Einkaufsbeutel entstanden. Sie sehen  recht einfach aus, aber es steckt doch eine Menge Arbeit da drin. Es hat aber viel Spaß gemacht.